Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IMKT/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IMKT/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Wälzlager in korrosiven Medien

Untersuchungen von Wälzlagern in korrosiven Medien

Im Rahmen eines abgeschlossenen FVA-Vorhabens wurden die Wechselwirkungen von wasserhaltigen Hydraulikflüssigkeiten mit Wälzlagerstählen untersucht.

Im Rahmen eines abgeschlossenen FVA-Vorhabens wurden die Wechselwirkungen von wasserhaltigen Hydraulikflüssigkeiten mit Wälzlagerstählen untersucht. Entwicklungen auf dem Gebiet der Werkstofftechnik führten zu der Fragestellung, welches Betriebsverhalten korrosionsarme Wälzlagerstähle aufweisen. Neben Alternativen in der Auswahl der Wälzlagerstähle wurden auch Oberflächenbehandlungsverfahren für Wälzlager in wasserhaltigen Flüssigkeiten untersucht.

Für diese Untersuchungen steht am IMKT ein geeigneter Prüfstand zur Verfügung, in dem Rillenkugellager und Zylinderrollenlager der Baugröße 05 bis 08 untersucht werden können.