Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IMKT/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IMKT/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen

Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1981 alle Jahre

Dissertationen

Erdmann, Knut (2008): Einflussfaktoren auf die Leistungsfähigkeit von Mehrfachsynchronisierungen.  | Datei |

Neudörfer, Sascha (2008): Thermomechanische Einflüsse auf die Tribologie von Synchronisierungen.  | Datei |

Veröffentlichungen

Gatzen, M. / Meyer, C. / Poll, G. (2008): Losses in Continuously Variable Transmissions (CVT) due to Sliding Motion., 4. Arnold-Tross-Kolloquium der HAW Hamburg, Shaker Verlag, Aachen, S. 78-99, ISBN 978-3-8322-7816-8

Gatzen, M.M. / Pape, F. / Bruening, C. / Gatzen, H.H. / Arlinghaus, H.F. / Poll, G. (2008): Correlation Between Performance and Boundary Layers in Grease Lubricated High Speed Bearings., Proceedings of the 2nd International Conference of Advanced Tribology 2008, Singapore, S. 186-188, ISBN 978-981-08-2067-1

Poll, G. / Neudörfer, S. / Skubacz, T. (2008): Microscopic investigations into lubricated friction pairs in synchronisers., Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part J: Journal of Engineering Tribology, 222 (2008) 3, S. 451-458, ISSN 1350-6501

Poll, G. / Skubacz, T. / Neudörfer, S. (2008): Innovative Methoden zur Optimierung komplexer Friktionssysteme., Forschungsheft 489 der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V., Frankfurt

Skubacz, T. / Otto, S. / Poll, G. (2008): Untersuchungen von Schleppverlusten an Synchronisierungen., VDI-Berichte, Band 2029, S. 181-196, ISBN 978-3-18-092029-0

Skubacz, T. / Poll, G. (2008): Oberflächenuntersuchungen an geschmierten Reibpaarungen in Synchronisierungen., 3. Arnold-Tross-Kolloquium der HAW Hamburg, Shaker Verlag, Aachen, S. 166-197, ISBN 978-3-8322-6896-1

Wennehorst, B. (2008): Wälzlagerdichtungen: Schutzdichtungen für Wälzlager. , Forschungsvorhaben Nr. 432 I der FVA; Abschlussbericht, Forschungsheft Nr. 876, AIF Nr. 13905 N, Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V., Frankfurt am Main, 2008.

Vorträge

Engelke T. / Poll G. / Giese U. (2008): Dichtungsverträglichkeit von Synthetikölen., 15. ISC International Sealing Conference, 7.-8.10.2008, Stuttgart

Engelke, T. / Giese, U. (2008): Prüfverfahren zur Untersuchung der Verträglichkeit von Elastomerdichtungen und Ölen., DIK-Seminar „Bauteilprüfung“ des Deutschen Instituts für Kautschuk e. V., 17.09.2008, Hannover

Engelke, T. / Giese, U. / Poll, G. / Schuster, R. H. (2008): Dichtungsalterung in synthetischen Getriebeölen., Informationstagung 2008 der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V., 2.-3.12.2008, Würzburg, FVA Forschungsreport 2008

Engelke, T. / Poll, G. (2008): Prüfverfahren zur Untersuchung der Verträglichkeit von Getriebeabdichtungen und Ölen., 49. GfT-Tribologie-Fachtagung „Reibung, Schmierung und Verschleiß“, 22.-24.09.2008, Göttingen

Gatzen, M. / Pape, F. / Brüning, C. / Gatzen, H.H. / Arlinghaus, H.F. / Poll, G. (2008): Correlation between Performance and Boundary Layers in Grease Lubricated High Speed Bearings., iCAT 2008 2nd International Conference On Advanced Tribology, 3.-5.12.2008, Singapore (SGP)

Gatzen, M. / Pape, F. / Poll, G. (2008): Physical Properties of Boundary Layers in Angular Contact Ball Bearings lubricated with Greases containing Polymers., 35. Leeds-Lyon Symposium on Tribology, 8.-12.9.2008, Leeds (GB)

Meyer, C. / Poll, G.  (2008): Losses in Continuously Variable Transmissions (CVT) due to Sliding Motion., 4. Arnold-Tross-Kolloquium, 27.06.2008, Hamburg

Poll G. (2008): Betrieb von Wälzlagern bei hohen Drehzahlen mit rotierendem Innenring oder Außenring., TAE-Seminar „Einsatz von Wälzlagern bei extremen Betriebs- und Umgebungsbedingungen“, 4.-5.11.2006, Ostfildern

Poll, G. (2008): The Influence of Polymer Additives on the Tribology and Performance of Greaselubricated High Speed Angular Contact Ball Bearings., 4th Tongji-Leadrun International Annual Workshop “Surface Engineering and Tribology in Locomotive and Automotive Industry”, 8.-9.12.2008, Changzhou (CN)

Poll, G. (2008): Research in Tribology Related to Railways - Wheel Rail Contact and Axle Box Bearing Lubrication., 4th Tongji-Leadrun International Annual Workshop “Surface Engineering and Tribology in Locomotive and Automotive Industry”, 8.-9.12.2008, Changzhou (CN)

Poll, G. (2008): Rolling Bearing Lubrication with Grease at Low Temperatures., 4th Tongji-Leadrun International Annual Workshop “Surface Engineering and Tribology in Locomotive and Automotive Industry”, 8.-9.12.2008, Changzhou (CN)

Poll, G. (2008): Wälzlagergerechte Konzeption von Produkten., HdT-Tagung „Wälzlagerungen im Umbruch, Anforderungen in modernen Konstruktionen“, 16.-17.04.2008, Essen

Poll, G. (2008): Powertrain Elements., German-Turkish Workshop on Powertrain, 17.-19.03.2008, Wolfsburg

Skubacz, T. / Otto, S. / Poll, G. (2008): Untersuchungen von Schleppverlusten in Synchronisierungen., VDI-Tagung „Getriebe in Fahrzeugen 2008“,17.-18.06.2008, Friedrichshafen

Wennehorst, B. / Poll, G. (2008): Optical Investigation into the Dynamic Sealing Gap of Radial Shaft Seals., 16th International Colloquium Tribology 2008 - Lubricants, Materials and Lubrication Engineering, 15.-17.01.2008, Ostfildern