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Antriebsstrangprüfstand

Am Antriebsstrangprüfstand werden durch Messungen der elektrischen und der mechanischen Leistung Wirkungsgrade der Einzelkomponenten und damit deren Verluste in Abhängigkeit der Temperatur bestimmt.

Prüfstand

Am IMKT steht ein Antriebsstrang-prüfstand für Hybridkonzepte und elektrische Fahrzeugantriebe zur Verfügung. Der verwendete Antriebsstrang besteht aus den Komponenten Batterie, Leistungselektronik, Elektromotor und Getriebe. Um unterschiedliche Belastungen entsprechend eines realistischen Fahrzyklus zu simulieren, verfügt der Prüfstand über zwei Elektromotoren, die die Achs-fahrwiderstände nachbilden. Durch die Integration eines Präzisionsleistungs-messgerätes lassen sich Strom und Spannungen zwischen Batterie und Leistungselektronik sowie zwischen Wechselrichter und Elektromotor messen und aus den Messdaten die Leistungen berechnen. Zusätzlich können die Komponenten des Antriebsstranges (Batterie, Leistungselektronik, Elektromotor und Getriebe) durch zwei Prozessthermostate temperiert werden. Somit können unter anderem die Verluste der Batterie und der anderen Komponenten bei tiefen Temperaturen bestimmen werden.

Einsatzmöglichkeiten

Für Fahrversuche steht an der Leibniz Universität Hannover das Elektrofahrzeug "German E-Cars Stromos" zur Verfügung. Die in den Fahrversuchen gewonnenen Daten werden ausgewertet und stellen damit die Grundlage für die Prüfstandsversuche am Antriebsstrangprüfstand dar.

  • Wirkungsgradbestimmung eines elektrischen Antriebsstranges
  • Fortbildungsveranstaltungen für Studierende, berufserfahrene Ingenieure, wissenschaftliche Mitarbeiter/rinnen und Berufsschullehrer/rinnen
  • Einführungsveranstaltung für Schüler und Schülerinnen
  • Masterlabor für Studierende

Technische Daten

ParameterWert
Leistung2 x 103 kW bei 1800 min-1
Arbeitstemperaturbereich-20 bis 120 °C
Heizleistung2 x 9 kW
Kühlleistung2 x 10 kW
Rekuperationsgetriebeja

Prüfstandsbeschreibung (Download und Druckansicht)