Forschungsprojekte der Forschungsgruppe Wälzlager

Jahr:  2021
Förderung:  AiF
Laufzeit:  09/2021-08/2022

Im Rahmen des Clusters „Low Friction Powertrain“ wurden im Teilprojekt "Wirkungsgradoptimiertes Getriebe" am Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie der Leibniz Universität Hannover Berechnungsmodelle für die Wälzlagerreibung entwickelt. Mit Hilfe umfangreicher experimenteller Daten an Lagerbauformen und Baugrößen aus dem Anwendungsgebiet "Automotive" wurden diese Methoden umfassend validiert. Sie basieren erstmalig auf realen, experimentell ermittelten rheologischen Fluideigenschaften und den zugehörigen Beschreibungsmodellen und liefern eine sehr gute Übereinstimmung mit der Praxis.
Im Vorfeld wurden die Erkenntnisse aus den Experimenten in ein erweitertes Modell zur Berechnung der Reibmomente bei üblichen Lagerbauarten überführt. Die Ergebnisse dieser Arbeit stimmen im Allgemeinen gut mit real gemessenen Werten überein, weisen allerdings in manchen Bereichen noch große Abweichungen vom Gesamtreibmoment auf. Im Rahmen des Projekts sollen diese Abweichungen aufgegriffen und untersucht werden, sowie nach aktuellen Ansätzen zur Reibmomentberechnung in das Berechnungsmodell eingearbeitet werden.