Vom 29. September bis 1. Oktober 2025 fand die 66. Tribologie-Fachtagung der Gesellschaft für Tribologie (GfT) erstmals in Wernigerode statt – und das IMKT war mit starker Präsenz vertreten. Insgesamt nahmen elf Mitglieder des Instituts teil und trugen mit acht wissenschaftlichen Vorträgen zu einem vielfältigen Programm bei.
Dr.-Ing. Florian Pape präsentierte die aktuellsten Projektergebnisse in der Sondersession des DFG-Schwerpunktprogramms SPP 2074 „Fluidfreie Schmiersysteme mit hoher mechanischer Belastung“. Sechs weitere Beiträge (Mousa Amro, Gernot Bayer, Armand Fome, Minjae Kim, Muyuan Liu, Yuting Liu und Florian Pape) wurden in der von Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll organisierten Sondersession zum Sino-German Mobility Program mit der Qingdao University of Technology vorgestellt. Ergänzt wurde das IMKT-Programm durch einen Vortrag von R. Martins zu selbstregenerativen Molybden-Schichten im regulären Konferenzteil. Frau Bock unterstützte zudem das Tagungsbüro bei der Organisation.
Die große Beteiligung unterstreicht die Breite der tribologischen Forschung am IMKT – von Beschichtungen und selbstregenerativen Festschmierstoffen über fett- und wasserbasierte Schmierung bis hin zu internationalen Kooperationen mit Fokus auf nachhaltige Lösungen für zukünftige Maschinensysteme.
Ein herzlicher Dank gilt der GfT für die hervorragende Organisation und den inspirierenden Rahmen für Austausch und neue Ideen!