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Stromdurchgang am Wälzlager

verfasst von
Volker Schneider, Jan Ole Stockbrügger
Abstract

In modernen Antriebssystemen werden in steigender Zahl Elektromotoren mit Frequenzumrichter eingesetzt. Durch die hohen Schaltgeschwindigkeiten entstehen elektrische Ströme im anliegenden Antriebsstrang, welche zu einer Schädigung der beteiligten Maschinenelemente führen können. Bei Wälzlagern treten als strombedingte Schäden vor allem Grey Frosting,Riffelnund oxidiertes Schmiermedium auf. Die Untersuchung von Strompfaden im Lager erfolgte unter Modellierung des Wälzlagers als Kondensator eines elektrischen Stromkreises. Nach dem Stand der Technik war dies nur für reine axiale Belastung möglich. Im Rahmen des Projektes wurden neue Modelle erarbeitet, mit denen es möglich ist die Kapazitäten von axial, radial und kombiniert belasteten Wälzlagern rein analytisch zu berechnen. Des Weiteren ist eine Verknüpfung des Stromdurchgangs und dessen elektrische Kennwerte mit den hervorgerufenen Schadensgraden noch nicht ausreichend untersucht. Im Projektzeitraum wurde, durch die Modellierung der elektrischen Wälzlagereigenschaften und durch versuchstechnische Untersuchungen, die fehlende Verknüpfung zwischen elektrischer Lagerbelastung und den entstehenden Lagerschäden hergestellt. Aus den durchgeführten Wälzlagerlebensdauerversuchen konnte die elektrischen Belastung der resultierenden Wälzlagergebrauchsdauer zugeordnet werden.

Organisationseinheit(en)
Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie
Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik
Typ
Aufsatz in Konferenzband
Band
1501
Publikationsdatum
2022
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja