Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie Studium
Absolvent*innenfeier der Fakultät für Maschinenbau 2022

Absolvent*innenfeier der Fakultät für Maschinenbau 2022

Am 09. Dezember 2022 begrüßte die Fakultät für Maschinenbau ihre Absolventinnen und Absolventen im Lichthof der Leibniz Universität Hannover, um mit ihnen und ihren Gästen den erfolgreichen Abschluss des Studiums zu feiern.

Geladen wurde zu einem abwechslungsreichen Programm, das neben einer feierlichen Verleihung der Urkunden auch eine Festrede, einen Sektempfang, Musik und den Auftritt des deutsch-ukrainisches Jugendensemble CircO Hannover e. V. bereithielt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung traditionell mit der Begrüßung des Dekans der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Nyhuis. Ihm folgte Ole Bodenstein, der in diesem Jahr die Absolventenrede hielt. Bodenstein hob nicht nur hervor, dass heute ein Tag zum Feiern ist, er rief auch das Auditorium, die Absolventinnen und Absolventen dazu auf, künftig ihr eigenes Denken und Handeln mehr zu reflektieren. „Lasst uns ab heute an unserem Tun zweifeln, um morgen nicht aus Technikgläubigkeit, sondern aus reifer Überlegung unser Ingenieurwesen zu entfalten“, so Bodenstein.

Neben der Vergabe der Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Maststudiengänge wurden, wurden auch wieder die besten ihres Faches ausgezeichnet und erhielten als Preis eine Campus-Thermosflasche, Leibniz-Tee und einen Gutschein für die Buchhandlung. Herausragende Studienleistungen (Note besser als 1,5 im Master und besser als 2,0 im Bachelor sowie einer maximalen Regelstudienzeit mit plus 2 Semester) hatten:

• Johannes Korff, B. Sc. Maschinenbau
  • Erik Kristmann, B. Sc. TE Metalltechnik
  • Anna Grote, M. Sc. Biomedizintechnik
  • Meret Jürgens, M. Sc. Maschinenbau
  • Mohamed Amine Sassi, M. Sc. Mechatronik und Robotik
  • Annika Schikorski, M. Ed. LbS Metalltechnik
  • Thomas Vonberg, M. Sc. Optische Technologien
  • Svenja Demmer, M. Sc. Produktion und Logistik

Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im Fachschaftsrat Maschinenbau und in Gremien der Fakultät als Studierendenvertreter wurde ebenso Phil Demter, M. Sc. Maschinenbau geehrt. Die Auszeichnungen und Ehrungen nahm der Studiendekan der Fakultät, Prof. Dr. Matthias Becker vor, welcher ebenso die würdigenden Abschlussworte hielt, bevor der formelle Teil der Veranstaltung in einen informellen Sektempfang überging.

Im Zeitraum vom 01.01.22 bis 14.11.22 verzeichnete die Fakultät für Maschinenbau insgesamt 565 Absolvierende.

VIDEO Absolvent*innenfeier der Fakultät für Maschinenbau 2022

Für ein paar Eindrücke in bewegten Bildern, hier ein kurzes Video von der Absolvent*innenfeier, viel Spaß beim Anschauen.