Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie Studium
Entdeckertag auf dem Campus Maschinenbau

Entdeckertag auf dem Campus Maschinenbau

© Fakultät für Maschinenbau

Am Sonntag, dem 10. September 2023, fand der 36. Entdeckertag der Region Hannover statt. Dieses beliebte Großraum-Event brachte wieder eine Vielzahl von Menschen auf Trab, ihre heimische Region nach attraktiven Hotspots zu durchstreifen.

Eines von den insgesamt 32 Tourzielen in diesem Jahr war der Campus Maschinenbau in Garbsen, der zu Einblicken in die Energieforschung eingeladen hat. Zwischen 12 und 16 Uhr konnte der Forschungsbau zur Dynamik der Energiewandlung besichtigt werden, zudem gab es Führungen durch die Anlage und viele Informationen zu aktuellen Projekten.

Mehr als 1000 Besucher*innen nutzen die Gelegenheit, sich durch die hochmodernen Versuchsanlagen am Institut für Technische Verbrennung (ITV) und am Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD) führen zu lassen und in Gesprächen mit den dort arbeitenden Forscher*innen mehr über die aktuelle Energieforschung zu erfahren. Neben den Themen Wasserstofftechnologie und Windenergieanlagen wurden auch Einblicke in Untersuchungen an Turbinen und Verdichtern, zum Beispiel für Flugzeugtriebwerke, gegeben.

Insgesamt war der Entdeckertag auf dem Campus Maschinenbau ein informatives und zugleich abwechslungsreiches Event mit tollen Exponaten und einer gelebten Willkommenskultur, die für den Durst und kleinen Hunger zwischendurch auch Kaffee am Café-Mobil, kalte Getränke und Eis bereithielt.