Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie Studium
Erfolgreiche Doppelantrittsvorlesung an der Fakultät für Maschinenbau

Details

Erfolgreiche Doppelantrittsvorlesung an der Fakultät für Maschinenbau

Rund 100 Gäste nahmen am 21. Januar 2026 an der Doppelantrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. habil. Matthias Schmidt und Prof. Dr.-Ing. Markus Richter auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen teil.

Nach den Grußworten von Prof. Dr.-Ing. Annika Raatz, Dekanin der Fakultät für Maschinenbau, beleuchtete Prof. Schmidt das Thema „KI im Produktionsmanagement“, bevor Prof. Richter in seinem Vortrag „From Measurement to Knowledge“ spannende Einblicke in die moderne technische Thermodynamik gab – inklusive eines Live-Experiments.

Beim anschließenden Empfang nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Austausch in geselliger Runde. Die Fakultät freut sich über die gelungene Veranstaltung und begrüßt beide Professoren herzlich im Kollegium.