Internationale Forschungsaufenthalte mit dem Technologiepreis der Kurt-Alten-Stiftung

© IFW

Die Fakultät Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover eröffnet Studierenden und Doktorand*innen spannende Möglichkeiten, die Welt des akademischen Austauschs zu erkunden.

Das Stipendienprogramm der Kurt-Alten-Stiftung stellt finanzielle Unterstützung in Höhe von bis zu 10.000 Euro für internationale Studienaufenthalte zur Verfügung. Dadurch sollen Studien- und Abschlussarbeiten sowie Praktika an renommierten Forschungseinrichtungen weltweit gefördert werden.

Bewerbungen für den begehrten Technologiepreis sind jederzeit möglich, wobei eine frühzeitige Planung empfohlen wird. Idealerweise sollten Interessierte ihren Auslandsaufenthalt mindestens ein Semester im Voraus ins Auge fassen. Diese Vorlaufzeit ermöglicht nicht nur eine sorgfältige Auswahl der Bewerber*innen, sondern bietet ihnen auch ausreichend Zeit für die entsprechende Vorbereitung auf die internationale Erfahrung.

Die Fakultät ermutigt talentierte Studierende und Doktorand*innen der Natur- und Ingenieurwissenschaften unter 30 Jahren, sich für den Technologiepreis zu bewerben. Ein Interesse an produktionstechnischen Themen wird geschätzt, und auch ein Engagement im ehrenamtlichen Bereich sowie vielfältige außeruniversitäre Interessen.

Weitere Informationen zum Stipendium finden Sie auf der Website des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW). Dort erfahren Sie auch, welche Bewerbungsunterlagen Sie benötigen und wie das Auswahlverfahren abläuft. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre akademische Laufbahn zu bereichern und internationale Forschungserfahrungen zu sammeln!

Verfasst von IFW