Leibniz Universität Hannover vergibt Lehrpreis 2022

Leibniz Universität Hannover vergibt Lehrpreis 2022

© unsplash.com

Sechs Lehrende wurden für ihre Arbeit ausgezeichnet, darunter zwei von der Fakultät für Maschinenbau

Am Donnerstag, den 02. März 2023, fand an der Leibniz Universität der Tag der Lehre statt, an dem sich Lehrende über die Gestaltung der eigenen Lehre austauschen und neue Impulse erhalten konnten. Zudem verlieh Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der LUH, den Lehrpreis 2022, eine Auszeichnung, die mit 2.000 Euro dotiert ist.

Insgesamt sechs Lehrende erhielten den Preis, der in drei verschiedenen Kategorien verliehen wurde. Die erste Kategorie umfasste die Motivation und Inspiration und um in dieser ausgezeichnet zu werden, brauchte man nicht nur sehr gute Lehrevaluationsergebnisse, die Lehre musste gleichfalls innovativ, mitreißend uns inspirierend gestaltet sein.

In der zweiten Kategorie – Strategie und Transfer – wurden die Lehrenden ausgezeichnet, die in ihrer Lehre strategisch bedeutsame Themen integrieren und ihre Themen auch außerhalb der LUH repräsentieren und platzieren.

Um die Professionalisierung und Lehrkultur ging es in der dritten Kategorie, in der Lehrende ausgezeichnet wurden, die wesentlich dazu beitragen, die Lehre innerhalb ihrer Institution oder ihres Studiengangs grundsätzlich zu verbessern, die ein kollegiales und kooperatives Bildungsumfeld schaffen und die eine Entwicklung wissenschaftlicher Nachwuchskräfte unterstützen.

Der Lehrpreis 2022 ging an folgende Lehrende:

Kategorie 1: Motivation und Inspiration Kategorie 2: Strategie und Transfer Kategorie 3: Professionalisierung und Lehrkultur
Martin Bensch, M. Sc.
Institut für Mechatronische Systeme
Prof. Dr. Anja Binanzer
Deutsches Seminar
Marco Bleckmann, M. Sc.
Institut für Fabrikanlagen und Logistik
Prof. Dr. Dag Heinemann
Institut für Gartenbauliche Produktionstionssysteme
Dr. Sebastian Bührig
Institut für Entwerfen und Städtebau

Jana Wende
Institut für Berufspädagogik

Der Lehrpreis wird an der Leibniz Universität seit 2008 vergeben. Wer den Preis bekommt, entscheidet ein Auswahlboard, dem vier Studierende, zwei Lehrende, zwei Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Bereichen, der Präsident der LUH (Vorsitz) und die Vizepräsidentin für Lehre und Studium (als beratendes Mitglied) angehören.

Mehr Informationen: http://go.lu-h.de/g1rFn | http://go.lu-h.de/2XlRA

Quelle: LUH