Professor Thomas Seel übernimmt die Leitung am Institut für Mechatronische Systeme

Das Institut für Mechatronische Systeme (imes) freut sich, Herrn Professor Dr.-Ing. Thomas Seel ab April 2023 als neuen Institutsleiter innerhalb der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover an ihrem Standort in Garbsen begrüßen zu dürfen! Die Forschung von Prof. Seel widmet sich der Realisierung autonomer und selbstlernender mechatronischer Systeme in robotischen, automobilen und medizintechnischen Anwendungen, unter anderem durch die Erforschung neuer Methoden für die Sensorfusion in kinematisch gekoppelten Systemen und durch die Entwicklung sensomotorischer KI für nachgiebige Robotik, autonome Fahrzeuge und lernende Neuroprothesen.

Herr Seel promovierte 2016 an der Technischen Universität Berlin und hatte vor seinem Ruf an die Leibniz Universität Hannover die W3-Professur für Intelligente Sensomotorische Systeme am Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne. Er freut sich sehr darauf, gemeinsam mit einem hervorragenden Team sowie in enger Zusammenarbeit mit bewährten und neuen Partnern exzellente Forschung und Lehre zu gestalten.