SFB 871 bringt 15 Transferprojekte hervor

SFB 871 bringt 15 Transferprojekte hervor

© unsplash.com

Der SFB „Regeneration komplexer Investitionsgüter“ der Leibniz Universität Hannover widmet sich der Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen zur Instandsetzung komplexer Investitionsgüter wie Flugtriebwerken, Windenergieanlagen oder Schienenfahrzeugen. Der Prozess der Instandsetzung (Regeneration) ist bei komplexen Investitionsgütern eine kostspielige Angelegenheit. Um die Betriebskosten zu reduzieren, müssen Regenerationsprozesse und Reparaturverfahren folglich so gestaltet werden, dass diese effizient und ressourcensparend sind.

Dementsprechend ist das Ziel, möglichst viele Komponenten eines betreffenden Gesamtsystems so zu erhalten oder aufzuarbeiten, dass die funktionalen Eigenschaften des Investitionsguts wiederhergestellt und im Idealfall verbessert werden können.

Von 2010 bis 2021 wurde der SFB 871 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Die Ergebnisse des SFB sollen jetzt in Kooperation mit der Industrie weiter in Richtung Anwendung gebracht werden, weshalb ab 2023 insgesamt 15 Transferprojekte eine Förderung erhalten. Mit Blick auf aktuelle Fragestellungen zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gewinnen komplexe Regenerationsprozesse mehr denn je an Relevanz.

Weiterführende Links:

(Quellen: DFG | SFB 871)