Ulderup-Preisverleihung 2024

© Helge Krückeberg

Am Montag, den 25. März 2024, fand im Ulderup-Hörsaal auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen die Feierstunde für die Verleihung des Dr.-Jürgen-Ulderup-Preises im Bereich der Ingenieurwissenschaften statt. Der Preis wird an Absolvent*innen verliehen, die sich mit besonders herausragenden Leistungen in Bachelorprüfungen, Masterprüfungen und Promotionen hervorheben.

Mit herzlichen Begrüßungsworten wurde die Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume, Leiter des Instituts für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, eröffnet. Ihm folgte der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Peter Nyhuis, der dem Auditorium in einem kurzweiligen Vortrag Einblicke in die Fakultät gewährte. Als Highlight hob Prof. Nyhuis den Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaft hervor, der nicht nur in seiner Konzeption einmalig in Deutschland ist, sondern dessen Frauenanteil auch bei über 40 Prozent liegt, was im Maschinenbau nach wie vor eher eine Besonderheit darstellt.

Dr. Thomas Schulze, Vorstandsvorsitzender der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG, übernahm nach Prof. Nyhuis das Wort und bündelte in einem greifbaren Portfolio das Aktionsfeld der Stiftung, die ihrem Stiftungsauftrag in einer Vielzahl von Projekten nachkommt. Motiviert von dem Gedanken: Bildung – ein Leben lang, fördert die Stiftung bereits Kleinkinder im KiTa- und Vorschulbereich. Darüber hinaus werden mit dem Niedersachsen-Technikum Frauen in den MINT-Fächern unterstützt und ebenso erhalten Hochschulen und Universitäten eine Förderung. Ein weiteres Projekt der Stiftung widmet sich dem Naturschutz und der Landschaftspflege.

Die Verleihung der Ulderup-Preise 2024 verband Dr. Schulze zugleich mit einer Bitte an die Preisträger*innen. Diese sollen in Gesprächen über Technik den Part der Wissenden übernehmen, denn ganz gleich, ob man Technik ablehnt, sie nicht versteht oder deren Möglichkeiten über die Maße hochstilisiert, ohne Technik, so Dr. Schulze, wird es keine vernünftige Lösung für die Probleme der Gegenwart geben.

Insgesamt 16 Preiträger*innen, davon sechs mit Bachelor-, sechs mit Masterabschluss und vier mit einer Promotion, wurden mit dem Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis ausgezeichnet. Den Festvortrag hielt in diesem Jahr Dr.-Ing. Meike Gierig zum Thema: The Mechano-Chemo-Biology of Arterial Growth and Remodeling. Framework for Tissue Response to Damage.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Bläsergruppe des Collegium Musicum der Leibniz Universität Hannover. Den Abschluss des offiziellen Teils der Feierstunde bildete ein Empfang mit kleinem Imbiss.

Die Preisträger*innen 2024 sind:

Tim Engelbracht, B. Sc. Johann Licher, B. Sc. Tim Semmler, B. Sc.
Hendrik Sorhage, B. Sc. Nils Stratmann, B. Sc. Fabrice Balthasar Zeug, B. Sc.
Sebastian Dersch, M. Sc. Jan-Hendrik Ewering, M. Sc. Lena Kreie, M. Sc.
Nico Lubos, M. Sc. Pieris Konrad Sourkounis, M. Sc. Timo Stauß, M. Sc.
Dr.-Ing. Christian Cramer Dr.-Ing. Meike Gierig Dr.-Ing. Niklas Maroldt
Dr.-Ing. Nils Melchert