Verleihung des Dr.-Jürgen-Ulderup-Preises 2023

Verleihung des Dr.-Jürgen-Ulderup-Preises 2023

© Helge Krückeberg

Am Montag, den 03. April 2023, fand im Ulderup Hörsaal auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen die Feierstunde für die Verleihung des Dr.-Jürgen-Ulderup-Preises im Bereich der Ingenieurwissenschaften statt. Der Preis wird an Absolvent*innen verliehen, die sich mit besonders herausragenden Leistungen in Bachelorprüfungen, Masterprüfungen und Promotionen hervorheben.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit freundlichen Grußworten und mit Einblicken in die Fakultät für Maschinenbau vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Peter Nyhuis. Ihm folgte mit einer Würdigung des Stifters und mit einer Reise durch das Leben von Dr. Jürgen Ulderup, Dr. Thomas Schulze, Vorstandsvorsitzender der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG.

Dr. Jürgen Ulderup und ebenso seine Frau Irmgard Ulderup waren stets darum bemüht, die Lebensqualität und Arbeitswelt vor allem durch die Förderung von Bildung zu verbessern. Dieses Bestreben führt die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG fort, setzt sich darüber hinaus aber auch für die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege ein.

Insgesamt 15 Absolvent*innen erhielten in diesem Jahr den Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis. Zwei der Preisträger*innen konnten nicht persönlich an der Feierstunde teilnehmen, da sie sich aktuell im Ausland befinden. Sie wurden per Videochat dazugeschaltet, sodass es Timo Baroth, derzeit in Australien und Timon Meier in den USA, auch möglich war, ihren Preis im Rahmen der Veranstaltung in Empfang zu nehmen.

Mit der besten Promotion ausgezeichnet wurde Dr.-Ing. Sebastian Barton, der, wie bei der Verleihung des Dr.-Jürgen-Ulderup-Preises üblich, den Festvortrag halten durfte. Das Thema seines Vortrags lautete: Zerstörungsfreie Bewertung des Randzonenzustands und Schädigungsgrads in Nickelbasislegierungen infolge von Hochtemperaturkorrosion.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Bläsergruppe des Collegium Musicum der Leibniz Universität Hannover. Den Abschluss des offiziellen Teils der Feierstunde bildete ein Empfang mit kleinem Imbiss.

Die Preisträger*innen 2023 sind:

Dörthe Behrens, B. Sc. Lorenz Enno Kies, B. Sc. Nils Farid Kosfeld, B. Sc.
Lauris Richter, B. Sc. Timo Baroth, M. Sc. Thorben Engel, M. Sc.
Jan Niclas Laumann, M. Sc. Timon Meier, M. Sc. Marius Nozinski, M. Sc.
Luca Schilling, M. Sc. Leonard Schmidt, M. Sc. Thomas Vonberg, M. Sc.
Dr.-Ing. Sebastian Barton Dr.-Ing. Tobias Frank Dr.-Ing. Sebastian Willeke

Autor: fk